Content:

Montag
30.12.2024

Medien / Publizistik

Die Historikerin Karma Ben Johanan forscht über das Verhältnis zwischen Judentum und Christentum. Sie ist Jüdin, Israelin, Lieberale... (Bilder zVg/© Jonas Opperskalski, Portätfotos)

Die Historikerin Karma Ben Johanan forscht über das Verhältnis zwischen Judentum und Christentum. Sie ist Jüdin, Israelin, Lieberale... (Bilder zVg/© Jonas Opperskalski, Portätfotos)

Das Mitgliedermagazin der katholischen Kirche im Kanton Zürich ist in seinem 70. Jahrgang einem Relaunch unterzogen worden.

«Aus dem Pfarrblatt wird ein hybrides Magazin», schreibt Thomas Binotto, Co-Redaktionsleiter, über das neue «Forum» am Montag. Ab dem neuen Jahr erscheine das Monatsmagazin mit 52 Seiten und mit übersichtlich gestalteten Pfarreiseiten.

Nach einer Leserschaftsbefragung durch die auf Politik- und Kommunikationsforschung spezialisierte gfs.bern wird die nun modernisierte Mitgliederzeitung bis Neujahr ausgeliefert. «Gleichzeitig wird Forum+ lanciert, der neue digitale Hub», heisst es zum Start am 4. Januar 2025. Dieser werde aus dem «Forum» ein Magazin machen, das sowohl in gedruckter wie in digitaler Form seine Stärken suche und ausspiele.

Der Stiftungsrat des «Forums» lancierte damit das Projekt «Forum der Zukunft». Stiftungsrat, Geschäftsführung und Redaktion seien von der Agentur Feinheit in der Konzeption des gesamten Projekts und dem Aufbau des digitalen Hubs Forum+ unterstützt worden.

Das ging von «Panda & Pinguin» bei der Neugestaltung des Printmagazins bis zur Druckerei AVD Goldach, welche die technische Umsetzung besorgte. Und die 100 Pfarreien, die sich auf viel Neues einstellen mussten, wie die Redaktion schreibt.

Die Redaktionsleitung haben Thomas Binotto und Veronika Jehle inne, Redaktorin Beatrix Ledergerber-Baumer komplettiert das Team. Die Bildredaktion liegt bei Christoph Wider und die Gestaltung bei Angelika Dobner.

Herausgeberin von «Forum» ist die «Stiftung Forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich» unter Präsident Pfarrer Andreas Rellstab. Nach eigenen Angaben hat das Mitgliedermagazin zurzeit eine Auflage von 165’000 Exemplaren.