Hansi Voigt, bis letzten September Chefredaktor von «20 Minuten Online», lanciert ein Nachrichtenportal. Wie die «NZZ am Sonntag» berichtet, hat diese Woche ein elfköpfiges Team von ehemaligen «20 Minuten»-Mitarbeitern in Zürich seine Arbeit aufgenommen, um Ende Jahr mit einer neuen Nachrichtenseite online zu gehen. Hauptinvestor ist AZ-Medien-Verleger Peter Wanner.
Wie Voigt gegenüber der «NZZ am Sonntag» sagte, richtet sich das neue Angebot - der Name des Portals wollte Voigt noch nicht bekannt geben - vor allem an mobile Nutzer. Zudem soll die Website brachliegendes Potenzial im Bereich von regionaler und lokaler Online-Information nutzen.
Finanziert werden soll das Nachrichtenportal in erster Linie über Werbung, wobei Voigt bis in vier Jahren schwarze Zahlen schreiben will. Vorerst gilt es jedoch, bis Ende Jahr weitere Investoren zu gewinnen. Das hat Peter Wanner laut der «NZZ am Sonntag» als Bedingung für sein Engagement gestellt.
Voigt ist nach dem Zusammenschluss von Print- und Online-Redaktion bei «20 Minuten» aus dem Tamedia-Verlag ausgeschieden. Neuer Chefredaktor wurde Marco Boselli, der bis dahin für die Print-Ausgabe verantwortlich war. Wie Voigt im September gegenüber dem Klein Report sagte, sei ihm eine Co-Chefredaktion angeboten worden - eine Führungssituation, die er während eines Fusionsprozesses nicht wollte.