Content:

Dienstag
30.10.2007

Medien / Publizistik

Peter «Johnny» Wälty wird Chefredaktor eines neuen Online-Newsnetzwerks, welches die drei Tageszeitungen «Tages-Anzeiger», «Basler Zeitung», «Berner Zeitung» zusammen mit dem Winterthurer «Landboten» und der «Thurgauer Zeitung» im kommenden Frühjahr starten wollen. Wälty hat das Online-Portal der Pendlerzeitung «20 Minuten» mitaufgebaut.

«20 Minuten»-Geschäftsführer Marcel Kohler hat am Dienstagnachmittag intern bekannt gegeben, «dass sich Peter Wälty zu einer beruflichen Veränderung entschieden habe. Er wechsle intern zum Online-Newsnetzwerk und übernehme dort die Funktion des Chefredaktors.»

Wälty sagte gegenüber dem Klein Report, er werde für die beteiligten Zeitungen ein zentrales Nachrichten-Netzwerk mit einer komplett neuen Technologie aufbauen. Diesem Netzwerk sollen sich dann die einzelnen Portale der entsprechenden Zeitungen anschliessen. Ob dies auch für die geplante Pendlerzeitung «News» gelten werde, können er noch nicht sagen. «Es gibt noch viele Unbekannte», sagte er. Fest stehe, dass er direkt «Tages-Anzeiger»-Verlagsleiter Rolf Bollmann unterstellt sein werde. Das neue Angebot soll die Platzhirschen «Blick Online» und «NZZ Online» überholen und steht auch in Konkurrenz zum Internetangebot von «20 Minuten» aus dem Tamedia-Verlag.

Wältys interimistischer Nachfolger wird Hansi Voigt, der seit Herbst 2005 stellvertretender Chefredaktor von «20 Minuten»-Online ist. Im Jahr 2006 hat der 44-Jährige zusammen mit Ursula Gabathuler den Zürcher Journalistenpreis für eine «Beobachter»-Reportage über Armut erhalten. Er war Textchef beim «Beobachter» sowie stellvertretender Chefredaktor von «Cash» und der Wirtschaftszeitung «Internet-Standard». - Mehr dazu: Cyril Treptow vermarktet neues Tamedia-Online-Newsnetzwerk