Content:

Sonntag
16.03.2025

Marketing / PR

Peter V. Kunz sieht sich als Reformer... (zVg)

Peter V. Kunz sieht sich als Reformer... (zVg)

Der in Turbulenzen geratene Schweizer Tierschutz (STS) hat den Wirtschaftsrechtler Peter V. Kunz (60) zum neuen Präsidenten gewählt.

«Ich sehe mich als Reformer, der die Modernisierung der ältesten und grössten Schweizer Tierschutzorganisation auf strategischer Ebene unterstützen und konsequent vorantreiben wird. Gemeinsam mit dem Zentralvorstand, den Sektionen und Mitarbeitenden. Die Zukunft beginnt heute!», zitiert der STS Kunz am Freitag an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Basel.

Innerhalb des Verbandes ist es zu einem Machtkampf gekommen. Kunz erhielt 136 Stimmen von 166 abstimmenden Delegierten.

Er ist Mitglied des Tierschutzes Bern und seit Ende Januar 2024 Mitglied des Zentralvorstandes. Kunz folgt auf Piero Mazzoleni (73), der den Verband seit Januar 2024 interimistisch präsidiert hat.

Peter V. Kunz ist seit 2005 ordentlicher Professor für Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Bern und er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationales und Nationales Wirtschaftsrecht.