«Chefredaktor Peter Hartmeier hat sich entschieden, die Leitung des `Tages-Anzeigers` im Verlauf des Jahres 2009 an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu übergeben.» Hartmeier werde «Verleger der `Thurgauer Zeitung`», teilt die Zürcher Tamedia am Mittwochmorgen mit. Hartmeier war seit November 2002 Chefredaktor, nachdem er vorher Unternehmenssprecher der Tamedia und bis dahin Geschäftsführer des Verbands der Schweizer Presse gewesen war. Begonnen hatte er seine Laufbahn 1977 beim damaligen «Badener Tagblatt» und stieg dann über verschiedene Stationen («Weltwoche», «Luzerner Neueste Nachrichten») zum Chefredaktor von «Politik und Wirtschaft» sowie «Bilanz» auf.
An der nächsten Generalversammlung soll Hartmeier zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Huber & Co. AG in Frauenfeld gewählt werden, die seit drei Jahren zur Tamedia gehört. «Nach Abschluss der laufenden Weiterentwicklung des `Tages-Anzeigers` wird er zudem Verleger der `Thurgauer Zeitung` im Zeitungsverbund Nordostschweiz», heisst es weiter.
Nach der Übergabe der Chefredaktion des «Tages-Anzeigers» werde Hartmeier als Verwaltungsratspräsident und Verleger «für den publizistischen und unternehmerischen Erfolg der `Thurgauer Zeitung` einstehen». Die Position der Huber & Co. AG soll durch «die Vertiefung» in der Zusammenarbeit mit der Ziegler Druck- und Verlags-AG in der Nordostschweiz gestärkt werden. - Siehe auch: So geht es weiter beim «Tages-Anzeiger» ohne Hartmeier
Mittwoch
19.11.2008