Peter Edelmann hört nach 19 Jahren in der Geschäftsleitung der Zürcher Oberland Medien auf. Er übergibt die Geschäftsleitung am 1. Mai 2015 an Daniel Sigel. Während die Zürcher Oberland Medien von seiner Pensionierung sprechen, sind für Edelmann die Pläne für die Zeit nach Mai 2015 noch «offen», wie er dem Klein Report sagt.
«Ich werde der Medienbranche sicher noch verbunden bleiben als Präsident des Arbeitgeberverbandes Viscom», so der 66-Jährige.
Peter Edelmann fallen beim Rückblick auf die letzten 19 Jahre verschiedene Höhe- und Tiefpunkte ein: «Am meisten befriedigt mich die nachhaltig erfolgreiche Drei-Medien-Strategie, welche uns zum führenden Medienhaus im Zürcher Oberland gemacht hat. Die schwierigsten Zeiten waren der Ausstieg aus dem Druckgeschäft Ende der 90er-Jahre und die Verkleinerung der Tageszeitungsredaktion im Zusammenhang mit der Einführung der Matelkooperation mit der ´Berner Zeitung´, welche zu unvermeidlichem Stellenabbau führte.»
Bei der Einführung der Drei-Medien-Strategie habe das Unternehmen vor allem auf eine konsequente Konzentration geachtet und damit Nähe zu den Leserinnen und Lesern erzielt, beschreibt Edelmann das Vorgehen. Das einzige, was er rückblickend anders machen würde, sei, «dass wir uns früher mit Bezahlsystemen für das Online-Medium hätten befassen müssen».