Im Mai 2001 wurde in Winterthur die «kleine aber feine» Mediaagentur Konnex gegründet. 2021 musste die geplante Party zum 20-Jahr-Jubiläum ausfallen. Jetzt sind Events aber wieder möglich. Das haben am Donnerstagabend über 100 Gäste genossen und im Wiedehopf in Winterthur auf 20 + 1 Jahre Konnex angestossen.
Auch der Klein Report hat die Treppen der sechs hohen Stockwerke mit Zwischenböden bis auf die Dachterrasse der ehemaligen Brauerei Haldengut geschafft.
Am Eingang zur Location begrüssten Monica Jäggi und Peter Döbeli, die Gründerin und der Gründer der heute noch unabhängigen und inhabergeführten Agentur. Daneben Marco Berto. Dieser ersetzt inzwischen in der Geschäftsleitung den 2019 abgetretenen Mitgründer Ronny Schmid.
Der «schönste Grund zum Feiern» wollte der Klein Report wissen – und sowohl Monica Jäggi wie Peter Döbeli meinten: «Dass wir noch da sind!»
Als sie zu dritt angefangen hätten, prophezeiten viele: «Das geht doch nie. Drei, die alle in verschiedene Richtungen ziehen. Aber es war die genau richtige Ergänzung. Wir haben uns bei unseren Entscheidungen nie blockiert», kramte Monica Jäggi noch einmal in der Geschichte.
«Es ist heute keine Selbstverständlichkeit, dass eine Agentur nach so vielen Jahren noch da ist», ergänzte Peter Döbeli. Das Ziel ihrer Agentur war eben nicht quantitatives Wachstum, sondern Kundennähe und ein damit verbundener Anspruch auf beste Qualität.
Als ein «Kleinstagentürchen in der Provinz» hätte man ihr Unternehmen damals belächelt, meinte Döbeli später in einer kurzen Ansprache. Heute sind zehn Mediaspezialistinnen und Experten zuständig für ein Portfolio von mehr als genug illustren Kunden. Als Beweis für ihre Zufriedenheit wollten viele von denen ebenfalls den Aufstieg über die schier endlose Treppe zum Wiedehopf auf sich nehmen, um Peter Döbeli und Monica Jäggi zu ihrem Lebenswerk zu gratulieren.
«Beim Start war die Schweiz in der Media ein Drittweltland», erinnerte sich diese in ihrer Ansprache. «Buchen Sie bitte die gängigsten Internetseiten», war das Maximum an Fachwissen, das erste Früh-Kunden in ihrem Briefing für die eben frischgeborene digitale Werbung zu sagen wussten.
Es machte aber Spass, mit der Entwicklung ständig Schritt halten zu können. Die wichtigste Qualität sei dabei die Transparenz geblieben. Das hat Konnex auch regelmässige Auszeichnungen eingebracht in den Bereichen digitale Kompetenz, Beratung und Strategie.
Dazu natürlich das Team. Stellvertretend für alle wurde Claudia Majcen verdankt, die den geselligen Abend organisiert hat.
Zum Schluss dann meinte Peter Döbeli, dass es auch wichtig sei, dass man sich immer wieder hinterfrage. Das Wirken der Agentur. Aber auch seine eigenen Ziele. Und so hat das Urgestein der Mediawelt von Konnex schliesslich den staunenden Gästen verraten, dass er sich per 31. Mai aus dem operativen Geschäft zurückziehen will. Peter Döbeli wird Konnex aber weiterhin als Verwaltungsratspräsident beratend begleiten. Die Geschäftsleitung teilen sich in Zukunft Monica Jäggi und Marco Berto.
Auf dieses Stichwort kamen die Kellnerinnen und Kellner noch einmal mit frischen Gläsern und das kreative Buffet mit Naschereien aller Art wurde eröffnet.