Content:

Dienstag
01.03.2011

Die unabhängig voneinander operierenden Organisationen Pet-Recycling Schweiz und Igora-Genossenschaft für Aluminiumrecycling haben zum ersten Mal gemeinsam ein Mandat an eine Mediaagentur vergeben. Dies, «um Synergien auszuschöpfen und eine gemeinsame Planung zu ermöglichen», wie am Dienstag mitgeteilt wurde. Die Wahl fiel auf die Mediatonic SA aus Genf.

«Die Eingaben aller Agenturen waren qualitativ sehr hoch und interessant, die Leistungen lagen nahe beieinander», erklärte Lukas Schumacher, Leiter Kommunikation bei PET-Recycling Schweiz. Daniel Frischknecht, Leiter Marketing und Kommunikation bei Igora, ergänzte: «Mediatonic hat uns mit ihrem grossen Know-how und einer sehr fundierten Analyse von Markt und Zielgruppen beeindruckt. Bereits konnte sie uns verblüffende Ideen für On- und Offline präsentieren.»

«Wir sind sehr froh und stolz, dass unser Ansatz und unsere Ideen in dieser höchst professionell organisierten Agenturevaluation grossen Anklang gefunden haben», sagte schliesslich Mediatonic-Geschäftsführer Chris Flückiger. Er hoffe, mit seiner Agentur einen aktiven Beitrag für das PET- und Alu-Recycling leisten zu können.

Für die Begleitung des Evaluationsprozesses hatten Pet-Recycling Schweiz und die Igora-Genossenschaft für Aluminiumrecycling Andy Lehmann als externen Berater beigezogen. Mit ihm wurden zu Beginn des Prozesses sechs Netzwerkagenturen und zehn unabhängige Schweizer Agenturen analysiert und es wurde eine Vorselektion mit fünf Kandidatinnen gemacht, die zu einer Agenturpräsentation eingeladen wurden. In einer finalen Präsentation setzte sich die Mediatonic SA aus Genf gegen eine Mitbewerberin durch.