Content:

Freitag
10.04.2020

Medien / Publizistik

Gewisse Angebote des Branchenportals persoenlich.com werden «für einige Tage» ausgesetzt.

Gewisse Angebote des Branchenportals persoenlich.com werden «für einige Tage» ausgesetzt.

Die persönlich Verlags AG sieht sich aufgrund der Einbussen im Werbemarkt gezwungen, ihre Leistungen zu reduzieren. Ausserdem werden Angebote wie das Video-Format «Creative Coffee» für einige Zeit ausgesetzt.

Infolge der «momentanen Umstände» müsse sich die Redaktion des Branchenportals bei der Selektion der Inhalte «noch stärker auf die zwingend wichtigen Themen» fokussieren. Das schreibt die Redaktionsleiterin von persoenlich.com, Edith Hollenstein, in einem Onlinebeitrag.

Das Virus dominiere nicht nur die eigene Berichterstattung, sondern bringe auch Rekord-Leserzahlen, so Hollenstein weiter. Doch «paradoxerweise» könne persoenlich.com wegen Einbussen im Werbemarkt nicht davon profitieren. Verleger und Chefredaktor Matthias Ackeret hatte bereits Ende März in einer Folge des «persoenlich.com Podcasts» angekündigt, dass der eigene Verlag Kurzarbeit beantragt habe.

Die Redaktion habe ausserdem entschieden, dass gewisse Angebote «für einige Tage» ausgesetzt werden. So gehen die TV-Kritik, das Video-Format «Creative Coffee» und der «persoenlich.com Podcast» in eine Pause.

Auch die Kommentarfunktion unterhalb der Artikel wird gemäss Hollenstein «bis auf Weiteres» deaktiviert. An Wochenenden und an Feiertagen werde die Webseite «etwas weniger geupdatet».