Nach der Einstellung der Pendlerzeitung «.ch» läutet der Konkurrentin «News» aus dem Tamedia-Verlag das Totenglöcklein in Raten: «Die Pendlerzeitung News konzentriert sich ab Montag, 31. August 2009, auf die Ausgabe News Tages-Anzeiger», teilten die drei beteiligten Verlage Basler Zeitung Medien (BZM), Espace Media in Bern und Tamedia in Zürich am Montagabend mit. Damit werde «News» noch stärker in den Medienverbund Tages-Anzeiger eingebunden, der neben der abonnierten Tageszeitung mit ihren Regionalausgaben die News-Plattform tagesanzeiger.ch umfasst. «Mit ihrem kompakten Nachrichtenangebot und der Ausrichtung auf eine junge und urbane Leserschaft soll die Pendlerzeitung zusätzliche Leserinnen und Leser für den Medienverbund gewinnen und seine Reichweite im Grossraum Zürich steigern».
Wie bereits Ende Juli bekannt wurde, hat die BZM AG ihre Beteiligung an der NP News Print AG im Rahmen der Kostenüberprüfungen neu beurteilt und sich entschieden, ihre Anteile an Tamedia zu übertragen. Espace Media, die ohnehin zur Tamedia gehört, tritt die Beteiligung an der NP News Print AG ebenfalls an das Mutterhaus ab. Gemeinsam erreichen die «Berner Zeitung» und «Der Bund» in der Region Bern eine Reichweite von über 45 Prozent.
Die auf die Agglomeration Zürich reduzierte Gratiszeitung «News» soll künftig in einer Auflage von 100 000 Exemplaren im Kanton Zürich sowie in den zentralen Bahnhöfen des S-Bahnnetzes in den angrenzenden Kantonen verteilt werden. Mittelfristig strebt der Verlag 150 000 bis 200 000 Leserinnen und Leser an. Gemäss der Leserschaftsforschung der Wemf AG für Werbemedienforschung erreichte «News» in den ersten Monaten nach der Lancierung mit allen drei Ausgaben 276 000 Leserinnen und Leser (Mach Basic 2009-1).
Die Konzentration auf den Raum Zürich habe bei «News» keinen Abbau in der Redaktion zur Folge, versichert die Tamedia. Chefredaktor bleibt Stefan Regez. Anfang September 2009 zieht die Redaktion der Pendlerzeitung wie angekündigt in einen gemeinsamen Newsroom mit der Redaktion des Newsnetz. Die Zusammenarbeit der weiterhin eigenständigen Redaktionen soll anschliessend schrittweise ausgebaut werden. - Weshalb Basel aus «News» aussteigt: Pendlerzeitung «News» kann auch ohne Basel bestehen
Montag
24.08.2009



