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Mittwoch
29.07.2009

Die Pendlerzeitung «20 Minuten» aus dem Tamedia-Verlag «wird ihre Auflage in der Deutschschweiz in den kommenden Monaten schrittweise um 9 Prozent senken», und zwar von bisher 551 200 auf 500 000 Exemplare täglich. Die Massnahme sei eine Reaktion «auf die weiterhin steigenden Leser-pro-Exemplar-Werte, die es ermöglichen, die bisherige Leserschaft mit einer geringeren Auflage zu erreichen», teilte der Verlag am Mittwoch mit. Die Reduktion der Auflage soll deshalb keinen Einfluss auf die Leserzahlen haben.

Im Jahr 2007 hatte «20 Minuten» die Auflage um 28 Prozent von 431 000 auf 550 000 Exemplare erhöht. In der Zwischenzeit sei das Verteilboxen- und Distributionsnetz optimiert und an die höhere Auflage angepasst worden. «Die anfangs leicht höhere Remissionsquote konnte dabei kontinuierlich gesenkt werden und liegt heute wieder auf dem Niveau vor der Auflageerhöhung», schreibt der Verlag weiter.