Wegen eines Programmierfehlers bei der Berechnung der Prüfungsergebnisse haben drei Kandidatinnen entgegen einer ersten Mitteilung die Prüfung zur Planerin Marketingkommunikation (ehemals Werbeassistentin) bestanden. Dies teilte die Prüfungskommission der Schweizer Werbung (SW) am Mittwoch mit. Der Fehler sei anlässlich eines Wechsels im Sekretariat der Prüfungskommission entstanden, sagte SW-Sprecher Piero Schäfer zum Klein Report. Es sei sichergestellt worden, dass sich eine solche Panne nicht wieder ereignen könne. Hintergrund ist die gegenüber dem Vorjahr geringfügig abgeänderte Gewichtung der Fächer «Media» und «Produktion», die rechnerisch nicht entsprechend zum Tragen gekommen sei, so dass sich bei den Noten Abweichungen von 0,1 bis 0,4 Punkten ergaben. Wegen der Panne mussten die Noten von allen 200 Kandidatinnen und Kandidaten nachgerechnet werden.
Mittwoch
19.06.2002