Das Medien- und Marketingunternehmen Reader`s Digest befragt jährlich die Konsumenten in zehn europäischen Ländern, welchen Marken sie besonders vertrauen. Am Donnerstag wurden die Ergebnisse der Studie European Trusted Brands in Zürich vorgestellt und die Schweizer Siegermarken mit dem Pegasus Award ausgezeichnet.
Geri Aebi, CEO und Mitinhaber der Wirz Gruppe und seit Mai Präsident von bsw leading swiss agencies, zeigte an Beispielen auf, wie schwer man sich Vertrauen erarbeiten respektive er-«werben» muss und wie leicht man es wieder verspielen kann. «Vertrauen ist der Anfang von allem», zitierte Aebi in seiner Gastrede einen ehemaligen Slogan, aber verlorenes Vertrauen sei oft auch der Anfang von Ende.
Dem gestiegenen Einfluss der Konsumenten im digitalen Zeitalter sei mit innovativer und interaktiver Marketingkommunikation zu begegnen, so Aebi weiter. «Dabei sind clever inszenierte Storytelling-Konzepte statt traditionell-klassischer Kampagnen gefragt, also so interessante Markengeschichten, dass die Leute sie on- und offline weitererzählen und im besten Falle sogar die Medien darüber berichten.» So könne das Vertrauen der Konsumenten in Unternehmen und Marken gewonnen und gestärkt werden.
In der Schweiz vertrauen Konsumenten gemäss der Medienmitteilung «besonders stark» den einheimischen Marken, darunter Ricola, Bico, Emmi oder Charles Vögele. Ähnlich häufig sind aber auch grosse ausländische Anbieter unter den Siegern zu finden, wie Fielmann, Nivea oder Coca Cola. 2013 landete noch Valser Wasser in der Kategorie alkoholfreie Getränke auf Rang 1. Bemerkenswerterweise gewinnt die Swisscom gleich in drei Produktgruppen, als TV-, als Internet- sowie als Mobilfunkanbieterin. Zur vertrauensvollsten Schoggi wurde Lindt gekürt.
Die übrigen Gewinner: Raiffeisen, Gemey, Neo Citran, Canon, Kellogg`s, Nivea, Miele, Meister Proper, Whiskas, Nespresso, Krankenkasse CSS, Master Card, SwissLife, Nokia, Similasan, Hewlett Packard, Kuoni, Die Mobiliar, Dafalgan, Coop (Tankstelle), Burgerstein, Total (Waschmittel), Volkswagen und Elmex.
Überreicht wurden die Auszeichnungen den Gewinnern durch Juliane Merz, Advertising Managerin Reader`s Digest Schweiz/Suisse, sowie Andrea Sieber, Gebietsverkaufsleiterin, im Hotel Park Hyatt Zürich.
Die Verbraucherbefragung European Trusted Brands wird seit 2001 jährlich von Reader`s Digest durchgeführt. Für 2014 wurden rund 17 700 Konsumenten in zehn Ländern Europas zu 35 Produktkategorien befragt, darunter 1439 Schweizer. Gefragt wird nach den Kriterien Qualität, Kenntnis der Kundenbedürfnisse, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image und Nachhaltigkeit.