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Dienstag
04.10.2022

Marketing / PR

Das Paul Scherrer Institut beschäftigt 2'200 Personen und verfügt über ein jährliches Budget von rund 400 Millionen Franken...            (Bild: zVg)

Das Paul Scherrer Institut beschäftigt 2'200 Personen und verfügt über ein jährliches Budget von rund 400 Millionen Franken... (Bild: zVg)

In einer internationalen Ausschreibung hat die Zürcher Branding- und Design-Agentur Scholtysik den Auftrag für das umfassende Rebranding des Paul Scherrer Instituts PSI gewonnen, wie die Agentur mitteilt.

Das weltweit renommierte Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften will seine Kommunikation stärken, denn die Anforderung an eine solche sei in den letzten Jahren stark gestiegen, heisst es. Staatlich finanzierte Spitzenforschung «muss in einer zunehmend komplexen Welt stärker denn je vermitteln, was sie macht und wie das der Gesellschaft jetzt und in Zukunft nützen kann», schreibt Scholtysik.

Das PSI beschäftigt 2'200 Personen und verfügt über ein jährliches Budget von rund 400 Millionen Franken. Es ist Teil des ETH-Bereichs, dem auch die ETH Zürich und die ETH Lausanne (EPFL) sowie die Forschungsinstitute Eawag, Empa und WSL angehören.

Erforscht werden Zukunftstechnologien, Energie und Klima, Health Innovation und Grundlagen der Natur. Die attraktiven Aufgaben wecken jährlich bei zehntausenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt das Interesse für eine Messzeit an einer der Grossforschungsanlagen des PSI, von denen einige «weltweit einmalig» sind.

Der Auftrag an Scholtysik umfasst die Beratung in Marken- und Kommunikationsstrategie, die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Markenauftritts sowie die Konzeption der User Experience der digitalen Kanäle des PSI.