Content:

Freitag
12.02.2016

Marketing / PR

«Paul kommt auch» ist nicht etwa der Titel eines neuen Bestsellerromans, sondern der Name des ersten Kommunikationstags St. Gallen, den die Public Relations Gesellschaft Ostschweiz/Liechtenstein (Prol) und der Werbeclub Ostschweiz (WCO) gemeinsam mit der alea iacta-Gruppe am 11. März organisiert.

Das Augenmerk der Tagung liege «auf der Gestaltung und dem Einsatz der verschiedenen Kommunikations-Disziplinen», sagen die Organisatoren. Neben «Paul» kommen unter anderen HSG-Soziologe Peter Gross, die Moderatorin Gülsha Adilji, Politiker Andrea Caroni und Raiffeisen-Digital-Leiterin Nadine Stutz in den Pfalzkeller in St. Gallen, und diskutieren rund ums Motto «Sei spontan! - Kommunikation in paradoxen Zeiten».

Und natürlich ist mit «Paul» Paul Watzlawick gemeint: «Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel», lautet das über Fachkreise hinaus bekannte Diktum des Kommunikationsforschers. «Auf die Kommunikation übertragen, heisst das: Wer als Werkzeug nur eine Disziplin einsetzt, sieht in jeder Kommunikationsaufgabe nur den Aspekt, den diese Disziplin lösen kann.

Thema der Tagung sind daher die Werkzeuge der verschiedenen Kommunikations-Disziplinen: Wie werden sie richtig eingesetzt? Wie wirken sie integriert in einer Gesamtlösung? Wie haben sie sich weiterentwickelt?», schreiben die Veranstalter.

Partner der Tagung sind neben den federführenden Organisationen der Schweizerische Public Relations Verband SPRV, der Arbeitgeber- und Unternehmerverband der grafischen Industrie Viscom, die Abteilung Schule für Gestaltung des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums St.Gallen GBS, die FHS St.Gallen, der Kaufmännische Verband Ostschweiz und die Schule des Kaufmännischen Verbands Celaris. Gastgeberin ist Journalistin Andrea Huser.