Die Publicis hat auf Anfang 2011 einen neuen Chief Financial Officer. Patrick Rain (58) übernimmt den Posten bei der Publicis in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wird Nachfolger von Erwin Bakker, der im Sommer Chef von Publicis Frankfurt wurde. «Patrick Rain wird die Neuausrichtung der Agentur unterstützen», sagte Lutz Kordges von der Pressestelle der Publicis Deutschland am Montag gegenüber dem Klein Report. «Für genauere Angaben, wie er sich an der Neuausrichtung beteiligen wird, ist es allerdings noch zu früh.»
«Rain kennt nicht nur die Publicis-Welt, sondern bringt auch wertvolle Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und damit von unserer Kundenseite mit», sagte Publicis-CEO Steven Althaus. «Wir sind überzeugt, dass er unsere Neuausrichtung unterstützen und weiter vorantreiben wird.» Rain berichtet operativ an Althaus und an André Coste, CFO von Publicis Worldwide.
Patrick Rain absolvierte die Ecole Supérieur de Commerce de Paris und war zuletzt für Publicis Worldwide als Credit Control Director tätig. Zuvor arbeitete er bereits als CFO für das börsennotierte Unternehmen WALON Fance, das Logistikunternehmen GEFCO oder das Sicherheitsunternehmen G4S France. Ausserdem arbeitete er für die Autobauer Volkswagen und Renault.
Zu den Kunden der Publicis gehören unter anderem der Migros-Genossenschafts-Bund Zürich, die Pfizer AG, Swiss International Airlines und die Zürcher Frauenzentrale.




