Content:

Dienstag
07.05.2019

Medien / Publizistik

Turbulenzen beim Verlag Nagel & Kimche: Patricia Reimann, die erst im vergangenen Oktober zum Buchverlag kam, verlässt ihn bereits im Herbst wieder.

Reimann übersiedelte in die Schweiz und übernahm die Verlagsleitung von Dirk Vaihinger. Der langjährige Verlagsleiter des 1983 gegründeten Schweizer Verlages «schied abrupt» aus, wie der immer gut informierte deutsche «Buch Markt» vermeldete.

Hintergrund der Wechsel dürften unter anderem der Verkauf des Schweizer Verlags Nagel & Kimche, der zur Carl Hanser Gruppe gehörte, an den Zeitschriftenverleger Oliver Kneidl, sein.

Der Verlag Nagel & Kimche gehört seit Anfang 2018 zur MG Medien Verlags GmbH in München. «Das auch nach der Übernahme unverändert eigenständige Programm mit 18 Neuerscheinungen im Jahr soll in den kommenden Monaten und Jahren weiterhin zukunftsorientiert ausgebaut und erweitert werden», schreibt der Verlag am Montag als Reaktion in einer Mitteilung auf den tags zuvor publik gemachten prominenten Abgang von Patricia Reimann im «Buch Markt».

Es stehe unverändert der Standort Zürich im Mittelpunkt, heisst es weiter, «es sollen aber in Zukunft auch verstärkt Synergien mit dem Standort München genutzt werden». Zum Weggang von Reimann per 30. Oktober schreibt der Verlag: «Die Trennung erfolgt in bestem beiderseitigem Einvernehmen.»