Content:

Sonntag
07.08.2016

Vermarktung

Was vor einigen Jahren mit Matthias Keller und einem Computer startete, zählt mittlerweile acht Angestellte und einen Umsatz im sechsstelligen Bereich. Vergangenen Freitag konnte die Paterson-Entertainment AG in ihren Büros an der Dufourstrasse ihr fünfjähriges Bestehen feiern.

Gründer und Geschäftsführer Matthias Keller arbeitete während 12 Jahren als Marketing Director bei Walt Disney und vermarktete in dieser Funktion für Walt Disney und Sony Pictures sämtliche Kino-Filme in der Schweiz, bis der US-Medienkonzern im Jahr 2010 beschloss, das reine Kino-Büro in der Schweiz zu schliessen.

Keller, der deshalb nach über einer Dekade beim gleichen Arbeitgeber eine neue Stelle suchen musste, beschloss kurzerhand, in Südafrika ein Volontariat in einem Tierreservat zu absolvieren. «Danach traf ich den Entscheid zur Selbständigkeit», erläutert er die Gründung der Paterson-Entertainment AG.

Paterson heisst der Ort in Südafrika, der ihn bis heute begleitet. Und passend zu seiner Zeit im Tierreservat ist auch das Firmensymbol, ein Elefant. Zu den Kunden der Paterson-Entertainment AG gehören einerseits Grossfirmen wie die Swisscom, Credit Suisse oder Swissmilk, die sich im Kino-Bereich engagieren. Für diese Firmen werden jährlich interne und externe Events organisiert.

Andererseits übernimmt das Unternehmen für verschiedene Filmverleiher die Vermarktung und betreut Grossproduktionen wie die «Hunger Games»-Trilogie oder in diesem Jahr «London has fallen» mit den Hollywood-Stars Gerard Butler und Morgan Freeman. In Zusammenarbeit mit Coop wurde als weiteres Beispiel eine Costume Character Tour zu «Kung Fu Panda» durchgeführt.

«Mit der Paterson-Entertainment AG konnten wir in der Schweiz eine Nische abdecken», erklärt Keller. Das Unternehmen macht «nur Kino und Film, nichts anderes», und hebt sich dadurch von zahlreichen Konkurrenz-Agenturen ab. «Wir stossen damit auf viel Gegenliebe», meint Keller. Resultat davon ist, dass das Unternehmen «seit dem dritten Geschäftsjahr in den schwarzen Zahlen ist», wie er dem Klein Report erzählt.

Seit der Gründung haben Keller und Eveline Fischer, die mittlerweile gemeinsam die Geschäfte führen, stetig in den Ausbau des Unternehmens investiert. So mietet Paterson-Entertainment AG seit diesem Jahr auch eigene Büroräumlichkeiten an der Dufourstrasse und zählt nicht mehr einen, sondern acht Mitarbeiter. Trotz einem Umsatz zwischen zwei und drei Millionen Franken im letzten Jahr, so Keller, «steht der gewünschte Aston Martin noch nicht in der Firmengarage».