Der von Partner & Patner neu gestaltete Geschäftsbericht der Zürcher Kantonalbank liegt jetzt druckfrisch in den Bankfilialen auf. Die Agentur aus Winterthur hatte im vergangenen Herbst den Pitch für sich entschieden.
Leitidee des neuen Berichts: Storytelling belebt die geschäftliche Berichterstattung. Das soll helfen, die Markenwerte zu festigen, schreibt die Agentur. Eine «narrative Brücke zwischen Tätigkeiten und nackten Zahlen» entsteht und die Leser werden auf eine Reise durch den Kanton Zürich mitgenommen. Kleine Geschichten zu einzelnen Gemeinden sind in den Sachbericht eingestreut.
Dem Bericht beigelegt ist das Magazin «Unterwegs». Darin dokumentieren Autor Benno Maggi und Fotograf Markus Bühler eine Reise von der kleinsten Gemeinde in die grösste des Kantons - zu Fuss, per Schiff und mit dem Zug. «Eine gelungene Mischung aus harten und weichen Fakten», bilanziert die Agentur den ZKB-Geschäftsbericht in eigener Sache.