Der Satiriker John Oliver hat ein Kinderbuch über einen homosexuellen Hasen herausgegeben. Die bebilderte Parodie mit dem Titel «A Day in the Life of Marlon Bundo» ist eine Anspielung auf das kürzlich veröffentlichte Kinderbuch von US-Vizepräsident Mike Pence und führt nun sogar die Amazon-Bestsellerliste an.
John Oliver, Moderator der US-amerikanischen Politsatire «Last Week Tonight», erreicht mit seiner Sendung auf dem Kanal HBO ein Millionenpublikum. Seine Zuschauerinnen und Zuschauer sahen am letzten Sonntag, wie Oliver ein Kinderbuch vorstellte, in dem sich ein Hase namens Marlon verliebt.
Das Buch wurde noch am gleichen Tag auf Amazon und anderen Plattformen zum Verkauf angeboten und überholte nun alle anderen Bücher auf der Bestsellerliste. «A Day in the Life of Marlon Bundo» liess dabei auch das Original des republikanischen Vizepräsidenten Mike Pence hinter sich.
Damit ist US-Drehbuchautorin Jill Twiss und Herausgeber Oliver ein Coup gelungen: In ihrem Buch parodieren sie das echte, gleichnamige Haustier der Familie von Mike Pence: Der Hoppelhase hat einen eigenen Instagram-Account mit über 26`000 Followern.
Die Berühmtheit des struppigen Fellknäuels hat die Familie zum Schreiben eines Buches inspiriert. Darin wird erzählt, wie Marlon den Alltag um den Vizepräsidenten erlebt. Tochter Charlotte Pence hat dazu den Text verfasst, während Ehefrau Karen Pence das Buch mit Illustrationen versah.
Auch John Olivers Kinderbuch bezieht sich auf den Hasen Marlon. Allerdings lernt er eines Tages den Artgenossen Wesley kennen und verliebt sich in ihn. Das homosexuelle Paar will heiraten, doch ein Stinkekäfer kommt ihnen in die Quere und will das verhindern.
Eine klare Anspielung auf die Politik des Vizepräsidenten: Mike Pence, ein erzkonservativer Republikaner, ist gegen die gleichgeschlechtliche Heirat und sagte 2006 dazu, dass Homoehen zu einem «gesellschaftlichen Kollaps» führen könnten.
Olivers Kinderbuch vermittle hingegen «Toleranz und Fürsprache» für die Anliegen von Homosexuellen, lautet der Selbstbeschrieb auf Amazon. «A Day in the Life of Marlon Bundo» verkaufte sich innerhalb von zwei Tagen nach der Veröffentlichung schon über 180`000 Mal. Gemäss John Oliver gehen alle Erlöse aus dem Verkauf an die Non-Profit-Organisationen The Trevor Project und Aids United.