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Sonntag
18.10.2015

Werbung

Zu Buche geschlagen haben im Werbemarkt im September erwartungsgemäss die eigenössischen Parlamentswahlen. Am meisten zugelegt hat im Vormonat der Teilmarkt Politische Kampagnen in der Branche Initiativen und Kampagnen, wo sich der Werbedruck um satte 123,3 Prozent auf 16,3 Millionen Franken nach oben bewegt hat, wie es im Trend Report 2015/09 von Media Focus heisst.

Aber auch die Branchen Haushaltsartikel und -geräte legte mit einem Plus von 90,3 Prozent auf 8,8 Millionen Werbebruttofranken stattlich zu. Hoch im Kurs in der Gunst der Werbetreibenden standen vor allem Waschmaschinen. Unter den Top Ten der meistbeworbenen Produkte der Haushaltsbranche rangieren gleich drei Waschmaschinen. Für die drei Produkte von V-Zug, Schulthess und Bosch wurden zusammen 1,5 Millionen Werbefranken aufgeworfen.

Am meisten Bruttofranken flossen in der Haushaltsbranche aber zur «Imagewerbung» für Haushaltsprodukte von Samsung, wie es im Trend Report heisst. Es sticht zudem ins Auge, dass die Haushaltsbranche ihre Werbung am liebsten via TV direkt nach Hause sendet. Der Anteil des Fernsehens am Media-Mix der Top-Ten-Produkte dieser Branche liegt bei über 75 Prozent.

Der Teilmarkt der PKW-Neuwagen in der Fahrzeugbranche hat im September im Vorjahresvergleich um 15,9 Prozent zugelegt. Da die Branche mit 49,3 Millionen Bruttofranken (nur PKW-Neuwagen: 40,4 Mio. Fr.) zurzeit die grösste Werbebranche überhaupt ist, schlägt die an sich nicht spektakuläre Zunahme frankenmässig dennoch spürbar auf den Gesamtwerbemarkt durch.

Die klassische Tabellenführerin Nahrungsmittel kommt im September mit 48,2 Millionen Bruttowerbefranken und einem Minus von 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat knapp hinter der Autobranche zu liegen.

Ansonsten legten die Branchen Detailhandel (+48,7%), Reinigen (+46,5%) sowie die Finanzbranche (+17,9%) deutlich zu. Signifikante Rückgänge hat Media Focus dagegen in den Branchen Tabakwaren (-57,3%), IT & Büro (-28,6%), Telekommunikation (-25,1%) und Dienstleistungen (-22,4%) gemessen.