Content:

Dienstag
18.09.2018

Werbung

Der «Jumpman» prangt auf den PSG-Trikots

Der «Jumpman» prangt auf den PSG-Trikots

Paris Saint-Germain hat einen kreativen Weg gefunden, um neue Merchandise-Einnahmequellen zu erschliessen: Gemeinsam mit der Nike-Untermarke «Jordan Brand» lanciert der Fussballverein aus der französischen Modemetropole einen eigenen Lifestyle-Brand.

Über ein Jahr lang hat der Verein, der vom katarischen Geschäftsmann Nasser Al-Khelaifi präsidiert wird, im Verborgenen an einer neuen Sport-Modekollektion gearbeitet: Neben einem neuen Champions-League-Trikot für Paris Saint-Germain (PSG) ist ein Sortiment mit über 90 Produkten entstanden – darunter auch Schuhe oder T-Shirts.

PSG und Nike rechnen dank der neuen Kollektion mit zusätzlichen Einnahmen in der Höhe von 200 Millionen Euro. Die Zusammenarbeit des Fussballclubs mit dem «Jordan Brand» rund um die Basketball-Ikone Michael Jordan sei für Al-Khelaifi ein «logischer nächster Schritt» bei dessen Vorhaben, «Paris Saint-Germain zu einer der grössten globalen Sportmarken zu machen», hiess es in einer Mitteilung vom Montag.

Bereits vor den neuen Merchandise-Produkten hatte der Fussballverein die Lancierung einer eigenen Kryptowährung angekündigt: Über sogenannte «Fan Tokens» sollen Anhänger des Vereins künftig verschiedene Mitspracherechte erwerben können – etwa für die Wahl des besten PSG-Spielers oder der Austragungsorte von Freundschaftsspielen.