Content:

Dienstag
09.10.2018

TV / Radio

Noch redet jeder von «Babylon Berlin» und schon kündigt sich der nächste TV-Serien-Event an: Das ZDF sendet ab dem 14. November seine sechsteilige Crime-Serie «Parfum».

ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler zeigte sich in einer Pressemeldung sehr euphorisch: «`Parfum` hebt ZDFneo auf eine neue Ebene in der deutschen Serienproduktion», erklärte er. Mit einer «kompromisslosen Story und hochkarätiger Besetzung vor und hinter der Kamera», so Himmler, zähle «Parfum» zu den «europäischen Top-Serien 2018». «Parfum» sei die bisher aufwendigste Serie für ZDFneo.

Auch die neue ZDFneo-Serie bedient sich bei Patrick Süskinds literarischer Vorlage. Die Serie stammt aus der Feder von Eva Kranenburg und entsteht unter der Regie von Philipp Kadelbach («Unsere Väter, unsere Mütter»).

Die ursprüngliche Idee zu «Parfum» stammt vom Produzenten Oliver Berben, der sich von Süskinds Werk inspirieren liess. «Parfum» ist mit Wotan Wilke Möhring, August Diehl, Natalia Belitski, Ken Duken, Christian Friedel und Jürgen Maurer hochkarätig besetzt.

ZDFneo plant die Ausstrahlung also für November 2018, parallel dazu soll die Serie via Netflix weltweit im nicht-deutschsprachigen Ausland vertrieben werden. Der Streamingdienst kooperiert bei «Parfum» mit ZDFneo/ZDF, Arri Media, Moovie und Constantin Film. Eine Ausstrahlung im ZDF-Hauptprogramm ist erst für 2019 geplant.