Content:

Montag
09.09.2013

Marketing / PR

Hostettler_Andy_Klein_Report

Andy Hostettler ist nun bereits seit 34 Jahren in der Werbebranche. Er machte eine klassische Karriere bei grossen und bekannten Werbeagenturen, GGK, Schmid & Hostettler & Fabrikant, JWT+H+F, Weber, Hodel, Schmid und zuletzt bei TBWA Zürich.

Hostettler zog sich vor zwei Jahren aus der Agentur TBWA Zürich zurück, um unter anderem eine Idee umzusetzen, die er schon lange im Kopf hatte: Das Panoramamesser. Die Klinge dieses Messers besteht aus einem Bergpanorama. Es gibt verschiedene Versionen, vom Toggenburg bis zum Lac Léman.

Andy Hostettler erklärt gegenüber dem Klein Report, dass die Vielfalt den Charme des Produkts ausmache: «Diese Individualisierung freut die Leute. Ein Ostschweizer würde niemals das Berner-Oberland-Panorama kaufen, der will seinen Säntis.»

Der Kommunikationsmann setzt auf einen guten Auftritt in den sozialen Medien und auf Werbung in TV-Magazinen. «Ich bin mit dem Erfolg wahnsinnig zufrieden. Ich habe bereits 15 000 Stück des Messers über meinen Onlineshop und beteiligte Geschäfte verkauft», sagte er.

«Ich war mir sicher, dass die Idee funktionieren wird! Mein Bauchgefühl hat mich selten getäuscht. Gerade im Internetzeitalter ist dieses nicht zu unterschätzen. Denn Marketing nur über Reichweiten und Altersgruppen kann nicht alles vorhersagen», erklärt er seine Strategie.

Gegenüber dem Klein Report erinnert sich Hostettler an fast 35 Jahre Tätigkeit in der Werbebranche zurück. In den 70er-Jahren spielte das Fernsehen kaum eine Rolle, da die Werbung stark kontingentiert war. Private Fernsehstationen und 1983 das Radio haben die Möglichkeiten der Werbebranche stark erweitert. Als das Internet dazu kam, waren viele überfordert, da es so schwer kontrollierbar und messbar ist.

Für Andy Hostettler ist diese Unberechenbarkeit ein Zeichen dafür, wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen: «Gute Werbung muss für mich im Dialog mit den Kunden stehen und diese auch emotional ansprechen. In dieser Hinsicht gestalte ich auch die Werbung für das Panoramamesser und das Hotel Ermatingerhof, das meine Frau Marie-Anne und ich gemeinsam führen.»

Nach seiner beruflichen Karriere setzt Hostettler unternehmerisch nun auf mehrere Standbeine: Neben Messer und Hotel betreibt er die Marketing- und Kommunikationsagentur Host au Lac, mit der er Führungskräfte von KMUs auf persönlicher Ebene berät.