Die Aufholjagd des Super League-Teams Neuchâtel Xamax FCS im Barrage-Rückspiel gegen den FC Aarau geht in die Geschichtsbücher des Schweizer Fussballs ein. All jenen Fans des FCA, die vor dem Fernseher mitfieberten, wird die Partie nicht nur aufgrund des Resultats in schlechter Erinnerung bleiben.
Wegen technischer Probleme beim Pay-per-View-Angebot konnte die Partie auf den Plattformen von Swisscom TV und Sunrise TV nämlich nur mit französischem oder italienischem Kommentar gebucht werden, nicht aber auf Deutsch.
Die FC Aarau-Fans mussten also gezwungenermassen mit einem euphorischen französischsprachigen Kommentator vorliebnehmen, der aus seinen Sympathien zu Xamax keinen Hehl machte – oder aber ihr Ferien-Italienisch auffrischen.
Der Kundendienst des für die Liveübertragung verantwortlichen Senders Teleclub teilte einem unzufriedenen Klein Report-Leser am Montag mit: «Aufgrund einer technischen Störung war die Barrage-Partie zwischen dem FC Aarau und Neuchâtel Xamax FCS am Sonntag, 2. Juni, nicht als deutschsprachiger Event (‚Pay-per-View’) verfügbar. Die deutschsprachige Übertragung im Abonnement war von der technischen Störung nicht betroffen. Für PPV-Kunden stand das Spiel zumindest auf Französisch/Italienisch zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Umstände.»