Eine «Bartour durch Zürich» haben Parvez Sheik Fareed und Miro Pfister Hausi Leutenegger offeriert. Und sie gewannen den einstige Bob-Olympiasieger, Schauspieler und Multimillionär als Testimonial ihrer Agentur PAM Advertising.
«Wir sind grosse Fans von Ihnen und finden Sie eine der originellsten Schweizer Persönlichkeiten», schmeichelten die beiden PAM-Gründer Sheik Fareed und Pfister in ihrer «Anfrage für Testimonial», die sie mit Datum vom 17. August 2020 an Hans «Hausi» Leutenegger schickten.
Dem Brief legten sie einen Plakatentwurf für die «Eigenreklame» bei. Und ein vorfrankiertes Antwortcouvert.
«Da wir Sie uns aufgrund Ihres Marktwerts wohl kaum leisten können, haben wir als Gegenleistung drei Vorschläge aufgeführt», schrieben die beiden Kreativen weiter. Darunter eine «Bar-Tour durch Zürich».
Zwei Tage später retournierte Hausi Leutenegger den Talon mit seiner Handynummer drauf. «Eine Bar-Tour wollte der Lebemann nicht, dafür ein Mittagessen in der Kronenhalle – gewohnt grosszügig auf seine Rechnung», so die PAM-Gründer am Dienstag.
«Die beiden Typen haben einen sehr guten Humor, da war für mich klar, hier mache ich mit», soll Leutenegger, laut Sheik Fareed und Pfister, über die ausgefallene Anfrage gesagt haben.
Für den Shoot engagierte die Agentur den Fotografen Hanspeter Schneider, der schon für «Vogue«, «GQ» und das Musikmagazin «Rolling Stone» fotografierte.
Die Plakate mit «Hausi» Leutenegger sind in Zürich und Bern zu sehen.