Mit dem Spotify-Investor Northzone Capital hat die Schweizer Online-Modehandelsfirma Outfittery ein internationales Schwergewicht angelockt.
So will die Firma mit dem frischen Kapital von 20 Millionen US-Dollars ihre Marktführerschaft im europäischen Curated-Shopping-Markt ausbauen. Das junge Unternehmen verfolgt die Vision, den Modehandel grundlegend zu verändern und an die Bedürfnisse von Männern anzupassen.
«Northzone teilt zu 100 Prozent unsere Überzeugung, dass bedingungslose Kundenorientierung und starke Servicekultur die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind. Kunden wollen keine Nummer im System sein, sondern als Menschen verstanden werden. Für uns ist persönlicher Service kein Feature, sondern Herz und Seele unseres Geschäfts», erklärt Julia Bösch, Geschäftsführerin und Mitgründerin von Outfittery. Outfittery erleichtert Männern den Einkauf von Mode im Internet.
Kunden beantworten auf der Internetseite nur einige Fragen zu Kleidungsstil und Grössen. Anschliessend nehmen die Style-Expertinnen von Outfittery persönlichen Kontakt auf und stellen individuelle Outfits zusammen, die der Kunde bequem nach Hause geschickt bekommt. Was ihm gefällt, das behält er, den Rest schickt er zurück. Diesen Service bietet Outfittery kostenlos an.
Das Unternehmen wurden 2012 von Julia Bösch und Anna Alex gegründet und beschäftigt heute nach eigenen Angaben 150 Mitarbeiter. 80 Style-Experten kümmern sich ausschliesslich um die modischen Wünsche der Kunden. Im Angebot sind zurzeit über 100 hochwertige Modemarken. Aktuell ist Outfittery bereits in acht europäischen Märkten präsent und plant noch dieses Jahr, weitere Märkte zu erschliessen.