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Samstag
19.06.2010

Der Wachstumsstreiber der Otto Group ist und bleibt der Bereich E-Commerce. Das Unternehmen aus Hamburg gab am Donnerstag an der Bilanzpresskonferenz bekannt, dass der Umsatz im Internet um 20 Prozent auf 3,836 Milliarden Euro gestiegen ist. Bei einzelnen Unternehmen wie der Kerngesellschaft Otto ist der Onlineanteil auf 62 Prozent gewachsen und übersteigt erstmals die Bedeutung des Kataloggeschäfts. Der Anteil des E-Commerce-Umsatzes am Handelsumsatz der Otto Group beträgt weltweit 43 Prozent und in Deutschland 47,6 Prozent.

Die Otto Group will auch weiterhin auf das Onlinegeschäft setzen und die Angebote ausbauen. Im Febraur lanicerte das Unternehmen deshalb die Plattform Mirapodo.de, um in den Schuhmarkt einzusteigen. Otto will zudem auch mit dem Shoppingportal «Prestige» in der Ukraine und «ShopDeLuxe» in Russland seine Position im Onlineweltmarkt stärken. Auch eine iPad-Applikation hat das Unernehmen bereits entwickelt. Es sei der Missing Link zwischen Katalog und Onlineshop und ermögliche eine neue erlebnisorientiert Art der Darstellung von Produktwelten.

Der Konzern erwirtschaftete gesamthaft in den 20 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens einen Umsatz von 10,132 Milliarden Euro (Vorjahr: 9,993 Milliarden Euro).