Content:

Samstag
26.10.2013

Medien / Publizistik

Die «Ostschweiz am Sonntag» veröffentlicht am Sonntag zum ersten Mal eine Spezialausgabe zu einem Schwerpunktthema. Verbunden mit der Zeitumstellung geht es um das Thema Zeit.

«Wir sind ja noch eine relativ junge Publikation, uns gibt es erst seit März. Vor einigen Wochen ist im Team die Idee gereift, unseren Leserinnen und Lesern etwas zu bieten, das für sie neu und überraschend ist», sagte dazu Christian Ortner, Blattmacher der Zeitung, dem Klein Report. «Die Idee, eine Sonderausgabe zum Thema Zeit zu machen, entstand in den Redaktionssitzungen. Schnell war auch klar, dass wir diese pünktlich zur Zeitumstellung herausgeben wollten, die ja von Samstag auf Sonntag passiert.»

Die Ausgabe habe ein Thema, das sich durch die ganze Ausgabe ziehe. Dennoch wolle man den Lesern nichts wegnehmen, betonte Ortner. Die gewohnten Informationen und Inhalte fänden sich auch in dieser Ausgabe der «Ostschweiz am Sonntag».

«Das Thema Zeit wird dazu in allen Ressorts auf eine ungewöhnlich Weise behandelt. Es gibt einen Artikel über den Toggenburger, der den Sekundenzeiger erfunden hat, eine Hintergrundseite zum St. Galler Kantonsspital, das über die letzten Tage von Krebskranken forscht, und auf der Reiseseite werden die besten Zeitreisen im Film vorgestellt», sagte Ortner.

Die Arbeit an dieser Sonderausgabe sei aufwendiger, als für eine gewöhnliche. Aber es sei eine Arbeit, die dem Team Spass mache, erklärte er. «Wir können uns gut vorstellen, auch in Zukunft wieder eine Sonderausgabe herauszugeben. Wichtig ist aber, dass ein aktueller Aufhänger dazu vorhanden ist», sagte er zu den Zukunftsplänen der Zeitung.