Content:

Mittwoch
20.10.2021

TV / Radio

Auf TikTok werden Ambra Schuster und Idan Hanin als Hosts fungieren. In einem ersten Clip ist ein tanzender Armin Wolf zu sehen...    (Bild: ORF)

Auf TikTok werden Ambra Schuster und Idan Hanin als Hosts fungieren. In einem ersten Clip ist ein tanzender Armin Wolf zu sehen... (Bild: ORF)

Mit einem ungewöhnlichen Tanz verabschiedete sich der Anchorman Armin Wolf am Montagabend in der «ZIB 2», der meistgeschauten Nachrichtensendung des ORF. Dazu kommentierte der Moderator: «Falls Sie nicht wissen, was TikTok ist, sind Sie wahrscheinlich über 25.»

Dann klärte er das Publikum auf: «Sehr, sehr viele junge Menschen verbringen auf der Kurzvideo-Plattform ziemlich viel Zeit.» Unter anderem eben auch mit dem Anschauen von solchen Tänzchen.

Grund für die überraschende Selbstdarstellung des einflussreichen Star-Interviewers war das Aufschalten seiner News gleichentags auf der Jugendplattform TikTok. Dort wirbt seit Beginn dieser Woche ein 40-Sekunden-Clip für die neue Dienstleistung des ORF. In diesem ist ebenfalls noch einmal der tanzende Wolf zu sehen, diesmal in einem gemeinsamen Auftritt mit Ambra Schuster und Idan Hanin. Diese beiden werden in Zukunft für ein junges Publikum als Hosts durch die TikTok-Version der «ZIB» führen. Im Werbeclip dafür meinte Armin Wolf: «Herzlich willkommen, die ‚ZIB‘ gibt es jetzt auch auf TikTok, aber nicht mit einem alten, weissen Mann.»

Stattdessen werden künftig Schuster und Hanin die jungen Nutzerinnen und Nutzer «überall dorthin mitnehmen, wo es spannend wird – etwa ins Parlament, auf Demonstrationen und auch hinter die Kulissen der ‚ZIB‘-Redaktion», wie sie ankündigen. Zu Beginn sei mit ein bis zwei Videos pro Tag zu rechnen. Der direkte Austausch mit dem Publikum wird eine wichtige Rolle spielen und es soll «auf neue Erzählweisen gesetzt werden».

Jung-Moderatorin Schuster hat am Journalismus-Institut der FH Wien studiert und 2018 ein «ZIB»-Aussenpolitik-Praktikum absolviert. Im Anschluss arbeitete die 25-Jährige für FM4, die «Kleine Zeitung» und zuletzt im Innenpolitikressort der ORF-Radioinformation. Zudem ist sie für den Podcast «Ambra fragt» zuständig. Ihr Kollege Hanin veröffentlicht seit Jahren Reportageformate auf Youtube und Instagram. Zuletzt arbeitete er für die von Melisa Erkurt gegründete Chefredaktion GmbH auf Instagram.

Das Zusammengehen mit TikTok ist nicht der erste Schritt der ORF-Nachrichten in Richtung Social Media. Auf Facebook folgen der «ZIB» bereits 940’000 Personen, auf Instagram zählt sie nach rund zwei Jahren knapp 800’000 Abonnentinnen und Abonnenten und ist damit auf diesem Kanal gemäss eigenen Angaben die meistabonnierte Nachrichtenquelle Österreichs.