Content:

Dienstag
28.12.2010

Das österreichische Fernsehen ORF hat am Dienstag das neue Coaching-Format «Der Laden läuft» vorgestellt. Die erfolgreiche Unternehmerin Barbara Reichard tritt in der Sendung dort an, wo andere längst aufgegeben haben, und hilft, marode Kleinbetriebe wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Vom Nagelstudio bis zur Autowerkstatt, vom kleinen Café bis zum Brautmodengeschäft, Reichard coacht 2011 Chefs und Mitarbeiter, damit der Laden endlich läuft. Ab dem 1. Februar sind jeweils am Dienstag um 22.00 Uhr sechs Folgen von «Der Laden läuft» in ORF eins zu sehen.

Reichard nimmt in «Der Laden läuft» pro Folge einen Betrieb, der kurz vor dem Ruin steht, genauer unter die Lupe. Notfalls krempelt sie den ganzen Laden um und entwickelt gemeinsam mit den Chefs und Mitarbeitern Konzepte, um das Schlimmste zu verhindern. Hilfesuchende können sich jetzt bewerben. Unter kundendienst@orf.at (Stichwort «Der Laden läuft») haben KMU aller Branchen die Chance auf rasche Hilfe.

«Der Laden läuft» ist eines jener neuen ORF-Unterhaltungsformate, in denen verstärkt die Lebenswelten der ORF-eins-Zielgruppen abgebildet werden sollen. Die Sendung wurde nach Vorschlägen der ORF-eins-Arbeitsgruppe konzipiert. «Ziel ist es, in modernen, zielgruppenadäquaten Formaten alltagsrelevante Themen aufzunehmen», teilte der ORF am Dienstag mit. Gemeinsam mit den geplanten ORF-eins-Magazin- und -Talk-Sendungen soll bis Frühjahr 2011 schrittweise der komplette Dienstag-Hauptabend mit österreichischen Eigenproduktionen bespielt werden. «Durch die anhaltende Steigerung von Eigenproduktionen kann das Kanalprofil von ORF eins massgeblich geschärft werden», so der ORF weiter. Die neuen Sendungen starten bereits im neuen Design von ORF eins, das ab dem 8. Jänner 2011 umgesetzt wird.