Am 8. Dezember 2010 kann der Schweizer Schauspieler, Regisseur und Produzent Maximilian Schell seinen 80. Geburtstag feiern. Er ist nicht nur einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Schauspieler weltweit, sondern auch für seine kreative und professionelle Arbeit als Produzent und Regisseur hinter der Kamera bekannt.
Schell ist es auch als einem der wenigen deutschsprachigen Stars gelungen, Hollywood zu erobern. In seiner Rolle eines Verteidigers von Naziverbrechern in Stanley Kramers «Urteil von Nürnberg» erlangte er nicht nur internationale Berühmtheit, sondern wurde für seine schauspielerische Glanzleistung 1961 als bester Hauptdarsteller mit einem Oscar ausgezeichnet.
Der ORF zeigt nun zum 80. Geburtstag des gebürtigen Wieners diverse Filme mit Schell: Am 4. Dezember läuft auf ORF 2 um 11 Uhr der Krimiklassiker "Topkapi", am 7. Dezember folgt um 0.30 Uhr "Das Urteil von Nürnberg". Am 8. Dezember zeigt ORF 2 um 9.35 Uhr die Dokumentation "Maximilian Schell - Ein sehnsüchtiger Rebell", gefolgt vom berührend komischen Sozialdrama "Ein wunderbarer Sommer" um 10.30 Uhr.




