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Freitag
12.08.2016

IT / Telekom / Druck

Die Orell-Füssli-Gruppe konnte das erste Halbjahr 2016 den Erwartungen entsprechend abschliessen. Der Nettoerlös liegt knapp unter dem Niveau des Vorjahres und beläuft sich auf 139,5 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr leicht auf 7,9 Millionen Franken, wie Orell Füssli in einem Brief an seine Aktionäre schreibt.

Das Geschäft von Atlantic Zeiser hat sich im ersten Halbjahr positiv entwickelt. Der Sicherheitsdruck konnte im ersten Halbjahr 2016 die operative Leistungsfähigkeit weiter erhöhen. Mit der Vorstellung der neuen 50­-Franken­-Banknote durch die Schweizerische Nationalbank im April wurde ein bedeutender Meilenstein erreicht, der die Reputation von Orell Füssli als erste Adresse für qualitativ hochwertige und sichere Banknoten weiter gestärkt hat.

Die Entwicklung der Orell Füssli Thalia AG war im ersten Halbjahr 2016 von zwei Faktoren beeinflusst: Einerseits war die Marktentwicklung in den ersten sechs Monaten leicht rückläufig, der Einkauf im benachbarten Ausland hat sich durch den anhaltend schwachen Euro im Konsumenten­verhalten weiter etabliert. Andererseits wurden die Anstrengungen zur Umsetzung des im vergangenen Jahr eingeleiteten Transformationsprogrammes fortgesetzt.

Der Kundenservice wurde verbessert und diverse Kostensparmassnahmen wurden umgesetzt. Im Mai 2016 erfolgte die Vereinheitlichung der nationalen Marke auf «Orell Füssli» sowie www.orellfüssli.ch im Online­-Bereich, wie der Klein Report bereits berichtet hat.