Content:

Mittwoch
23.02.2011

Die Buchhandlung Orell Füssli hat in ihrem Hauptgeschäft Kramhof an der Zürcher Bahnhofstrasse die neu gestaltete Kinderwelt eröffnet. Die Fläche wurde auf 300 Quadratmeter verdoppelt und ein neues Konzept lanciert, wie Andras Nemeth, Geschäftsleitungsmitglied der Orell Füssli Buchhandlungs AG, am Mittwoch gegenüber dem Klein Report erklärt.

Zwei dicke Baumstämme mit Hängebrücke und Höhle sollen die jungen Leseratten im ersten Stock in eine Fantasiewelt rund ums Buch einführen. Das neue Ladenbaukonzept wurde auf die junge Zielgruppe abgestimmt und soll neben den Kindern und Jugendlichen auch deren Eltern und Verwandte inspirieren und zum Stöbern anregen.

«Unsere Kunden zeigen sich bereits jetzt begeistert, der hohle Baum in der Mitte des Raumes kommt bei den Kindern sehr gut an. Man kann sich verstecken, verschiedene Wege erkunden und vor allem von oben auf die Erwachsenen hinunterschauen. Bücher entfalten ihre Fantasiewelt grundsätzlich erst mit dem Lesen», kommentiert Andras Nemeth die ersten Erfahrungen mit der Kinderwelt.

Orell Füssli hat mit dem neuen Ladenbaukonzept eine Brücke zur Fantasiewelt geschaffen. Es geht darum, die Ladenkonzeption auf ein jüngeres Publikum auszurichten. Neu wird das Buch-Angebot in vier Altersstufen eingeteilt, wobei jede Stufe durch eine eigene Farbe gekennzeichnet ist.

Am offiziellen Eröffnungstag am kommenden Samstag warten Globi, Papa Moll, Stelzenläufer, Jongleure und Zauberer, ein Bärenwettbewerb und kleine Geschenke auf die junge Kundschaft und ihre Begleitung. Die kleinen Leserinnen und Leser sollen neu als Tester das Kinderbuch-Sortiment beeinflussen können. Diese «Buchbesprechungen» werden veröffentlicht und können von den «Gspänli» gelesen werden, berichtet Andras Nemeth von Orell Füssli weiter.