Am Dienstag hat die Orell Füssli Buchhandlungs AG in ihrem Hauptgeschäft, dem Kramhof an der Bahnhofstrasse, auf einer zusätzlichen Fläche die neue Abteilung Orell Füssli Krauthammer eröffnet. Auf einer zusätzlichen Fläche von 300 Quadratmetern bietet Orell Füssli Bücher, Bildbände, Postkarten und Geschenke zu den Themen Architektur, Kunst, Design, Fotografie und Mode an. «Damit festigt Orell Füssli die Marktführerschaft in diesem Bereich in der Schweiz», teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
«Eine gut gestaltete Buchhandlung ist wie eine spannend erzählte Geschichte», sagt Elke Curschmann, Filialleiterin des Kramhofs. Entsprechend dieser Devise präsentiere sich die neue Abteilung im grosszügigen Loft-Stil in modernem Design mit Sitzgelegenheiten und grossen Tischen für das Betrachten der vielfach sehr grossformatigen Bildbände. Ab Anfang März ist in der neuen Abteilung eine Ausstellung zum 70. Geburtstag der Kulturzeitschrift «Du» zu sehen. Danach sind regelmässig Ausstellungen mit Bezug zu Architektur, Kunst und Fotografie geplant.
Zugleich wurde an der Bahnhofstrasse die französische Abteilung erweitert. Das Französisch sprechende Personal will mit grosser Fachkenntnis der französischen Bücherwelt auf die Anliegen der Kundschaft eingehen. Der bisherige Standort der betroffenen Sortimentsteile an der Marktgasse 12 im Zürcher Niederdorf wurde per 22. Januar 2011 geschlossen.
Abgeschlossen wird die Umstrukturierung des Hauptgeschäfts Ende Februar, wenn im Kramhof «die neue, deutlich vergrösserte Kinderwelt» eröffnet wird. Diese Abteilung soll speziell auf die Zielgruppen Kinder, Jugendliche und Eltern zugeschnitten sein.




