Bei Orell Füssli ist in den ersten sechs Monaten der Buchhandel rückläufig, der Bereich Sicherheitsdruck hingegen beeinflusste die Umsatzentwicklung positiv: Der Umsatz stieg um 4,6% auf 126 Mio. Franken. Das Betriebsergebnis auf Ebit-Stufe ergab einen Verlust von 3,2 Mio. Franken; im ersten Semester 2011 war es noch ein Minus von 5,9 Mio. Franken.
Der Umsatz der Division Orell Füssli Sicherheitsdruck konnte im ersten Semester von 27,4 auf 37,7 Mio. Franken gesteigert werden. «Die Auslastung der Produktion, insbesondere mit ausländischen Aufträgen, war während des ganzen ersten Halbjahres erfreulich hoch. Unverändert wirkten sich der hohe internationale Preisdruck und die Währungssituation auf die erwirtschafteten Deckungsbeiträge aus», teilte Orell Füssli am Donnerstag mit. Im Buchhandel ging der Umsatz um 6,1% auf 47,4 Mio. Franken zurück. Deutlich spürbar sei wieder der preis- und mengenbedingte Rückgang des Umsatzes im stationären Handel.
Etwas besser läuft es hingegen im Internethandel mit den Onlineshops books.ch und storyworld.ch. «Die Digitalisierung der Bücher und die entsprechenden Angebote von E-books gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Absatzzahlen bei den E-Readern haben sich im Vergleich zur Vorjahresperiode stark erhöht», schreibt Orell Füssli über den Onlinebereich.