Das Warten hat ein Ende: «Orange Is the New Black» ist zurück und geht in die vierte Runde. Parallel zum amerikanischen Start sind dann alle Folgen der neuen «Season» im deutschen Netflix verfügbar. Das nahm kino.de zum Anlass, einen Blick auf die Fortsetzung der Serie zu werfen. Wird es eine 5. Staffel von «Orange Is the New Black» geben?
Die wohlbehütete Managerin Piper Chapman gespielt von Taylor Schilling hatte eigentlich alles: einen fürsorglichen Verlobten, eine Menge Kohle und ein geordnetes Leben. Doch das änderte sich schlagartig, als eine Jugendsünde ans Licht kommt und sie als ehemalige Drogenschmugglerin entlarvt – das Urteil lautet 15 Monate Gefängnis.
Von nun an stehen Mobbing, Gewalt, ungewollte sexuelle Avancen und der alltägliche Wahnsinn des Gefängnisalltags an der Tagesordnung. Doch wie heisst es so schön: Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker. Und so hat sich auch Piper im Laufe der drei Seasons vom naiven Opfer zur gefürchteten Gefängnisbraut gemausert, die ihre eigenen Regeln aufstellt.
Doch «Orange Is the New Black» wäre nicht so spannend, wenn nicht auch das Schicksal der anderen Frauen im Fokus stehen würde. Ob nun die durchgeknallte Suzanne «Crazy- Eyes» gespielt von Uzo Aduba, die russische Gefängnisköchin «Red» gespielt von Kate Mulgrew oder die christliche Fanatikerin Tiffany «Pennsatucky» gespielt von Taryn Manning – in Flashbacks werfen wir einen Blick auf ihr Leben vor dem Gefängnisdasein. Dabei wird der Zuschauer mit berührenden Schicksalen konfrontiert, die zeigen, dass Verbrecherinnen auch nur Menschen sind.
Für alle Fans der US-Kultserie gibt es noch mehr gute Nachrichten: «Orange Is the New Black» Staffel 5 wurde bereits offiziell eingeplant und auch die 6. und 7. Staffel werden kommen. Das heisst, die Zuschauer werden wahrscheinlich noch bis 2019 mit neuen Folgen versorgt.