Content:

Mittwoch
12.05.2021

TV / Radio

Harry findet mehr Sinn auf der Couch als auf einem Thron...     (Bild: Apple+)

Harry findet mehr Sinn auf der Couch als auf einem Thron... (Bild: Apple+)

Beim Interview mit Meghan Markle und Prinz Harry bei Oprah Winfrey hat es offenbar Klick gemacht. Zwar hat der Ex-Royal bereits einen 150 Millionen Vertrag bei Netflix. Doch das kann Harry nicht hindern, für die selbständige Produzentin Oprah Winfrey jetzt gemeinsame Sache mit dem konkurrenzierenden Streamingdienst Apple+ zu machen.

 «The Me You Can’t See» oder übersetzt «Das Ich, das du nicht siehst» nennt sich eine gemeinsame Doku-Serie, die Oprah Winfrey und Prinz Harry gemeinsam für Apple produziert haben. Die erste Folge wird bereits am 21. Mai beim Streamingdienst ausgestrahlt, wie der Konzern am Montag mitteilte.

Stars wie Lady Gaga und Glenn Close sowie nicht prominente Gäste und Experten sollen sich in der neuen Serie über psychische Probleme aussprechen. «Jetzt mehr denn je gibt es einen dringenden Bedarf dafür, die Scham, die psychische Gesundheit umgibt, mit Weisheit, Einfühlungsvermögen und Ehrlichkeit zu ersetzen», beschreibt die schwarze Talklegende das Konzept.

Bereits in seinem grossen Interview mit Oprah Winfrey hatte der Prinz damals verraten: «Wir sind alle in unterschiedliche Leben hineingeboren, unter unterschiedlichen Umständen aufgezogen worden und deswegen ganz unterschiedlichen Erfahrungen ausgesetzt. Aber was wir alle gemeinsam haben, ist, dass wir menschlich sind.»

Somit habe die Mehrheit von uns irgendeine Form von nicht verarbeitetem Trauma, Verlust oder Leid, das sich sehr persönlich anfühlt und es auch ist. «Aber das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass wir alle zusammen in dieser Situation sind, und meine Hoffnung ist, dass diese Serie zeigen wird, dass Stärke in Verletzlichkeit liegt, Verbindung in Empathie und Stärke in Ehrlichkeit.»

Über seine eigenen Erfahrungen erzählte Harry bereits 2017 in einem Podcast des «Telegraph», dass er 20 Jahre nach dem Tod seiner Mutter Diana in Therapie gegangen sei, um dieses einschneidende Erlebnis zu verarbeiten.

Wie Apple+ auf seiner Webseite schreibt, arbeiten die Produzenten «mit 14 akkreditierten und angesehenen Experten und Organisationen aus der ganzen Welt zusammen, um auf verschiedene Behandlungswege aufzuklären».

Die Serie soll in der Apple TV-App in über 100 Ländern weltweit auf über 1 Milliarde Bildschirmen verfügbar sein.