Die Kommunikationsagentur Open up hat die Medianarbeit für die Vermarktungsorganisation Valais/Wallis Promotion übernommen.
«Wir wollen das Wallis in der Deutschschweiz stärker positionieren», sagte dazu Patrick Preuss von Open up dem Klein Report. «Das tun wir mittels aktiver Medienarbeit über den Tourismus hinaus, also auch über Themen wie Industrie, Landwirtschaft und Kultur. Das betrifft zum Beispiel die Feierlichkeiten rund um die 200-jährige Zugehörigkeit des Wallis zur Eidgenossenschaft, die Teilnahme an grösseren Veranstaltungen wie der Weltausstellung Expo 2015 in Milano oder an der BEA in Bern», erläuterte er die Kommunikationsziele.
«Zum Beispiel haben wir alternative Wintererlebnisse medial aufbereitet, da Winterspass nicht nur auf den Pisten stattfindet. Wir laden auch Journalisten zu Pressereisen ein, wie etwa zum Fatbiken im Obergoms, zum Gleitschirmfliegen in Vercorin oder zur Schneeschuhtour im Aletschwald. Mit dieser Vielfältigkeit wollen wir die Deutschschweizer überraschen und das echte Wallis fernab von Klischees zeigen», so Preuss, der in der Geschäftsleitung der Zürcher Agentur ist.
Laut einer Imagestudie habe rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung das Wallis selten oder gar nie besucht. Mit einer aktiveren Kommunikation sollen auch unbekannte Seiten dieses Kantons in den Blick gerückt werden.
«Wir möchten vermehrt Leute in den Vordergrund stellen. Das können Start-up-Unternehmer, Suonen-Bauer, Spitzensportler und andere besondere Persönlichkeiten aus dem Wallis sein, die wir porträtieren», meinte er abschliessend.