Über 100 Orte, 1000 Filme und fast kein Abend ohne Open-Air-Unterhaltung: Mit dem Sommer und dem warmen Wetter schiessen die Open-Air-Kinos wie Pilze aus dem Boden.
Egal ob am kühlen See, mitten in der Altstadt oder auf der abgeschiedenen Wiese, überall gibt es die Möglichkeit, Filmklassiker und Blockbuster auf Grossleinwand zu sehen. Sogar das legendäre Kino am Pool in der Sportanlage Erlen Dielsdorf kehrt zurück. Mit über 150 Open-Air-Kinos in der Schweiz gibt es eine grosse Konkurrenz, und jeder Veranstalter möchte möglichst viele Filmfans anlocken.
Mit neuen Ideen will etwa das Autokino «Cinema Drive-in» in Pratteln punkten. Dieses versetzt die Zuschauer zurück in die Vergangenheit - in eine Zeit, in der man die Filme noch auf der Grossleinwand im Autokino bestaunen konnte.
Natürlich dürfen auch die Rollergirls und Popcornboys nicht fehlen. Sie sind bereit für ihren Einsatz und servieren den Gästen ganz im Oldschool-Stil Burger und Milkshakes direkt ans Auto. In diesem Jahr steht ein blauer London-Bus auf dem Autokinoareal und bietet so auch Velo- und Töfffahrern sowie Fussgängern die Möglichkeit, das Kino zu besuchen. O-Ton vom Veranstalter: «In der Loge im zweiten Stock hat man den perfekten Blick auf die Leinwand.»