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Freitag
27.02.2004

Werbetreibende investieren offenbar wieder mehr Geld ins Medium Internet. Wie aus dem am Freitag veröffentlichten PWA-Index für den Monat Januar hervorgeht, zeigt der Index nach seiner Zurücksetzung auf 100 Punkte zu Jahresbeginn den Wert von 104,3 Punkten an - im gleichen Erhebungszeitraum des Vorjahres war der Index nur auf 100,2 Punkte gestiegen. Wie die Publimedia dazu weiter schreibt, «bestätigen sich die Prognosen, welche sich im Jahr 2003 abgezeichnet haben, dass sich dieses Jahr die Online-Branche mehr und mehr erholt». Der PWA-Index basiert auf monatlichen Erhebungen der Investitionen für kommerzielle Werbung auf nationalen und internationalen Plattformen.

Erfreulich sei auch, so Publimedia weiter, dass die Schweiz hinsichtlich Internetnutzung im europäischen Vergleich den ersten Platz einnimmt. Dies hat die neueste Studie «Pan European Internet Survey» ermittelt, die jedes Jahr durchgeführt wird. Auch in den dritten «Pan European Internet Suvey» fürs Jahr befindet sich die Schweiz hinsichtlich Internetnutzung auf Platz eins: 63,2% aller Bewohner über 14 Jahre nutzten 2003 das Internet, etwas mehr als die Hälfte davon täglich. Dahinter folgen Grossbritannien (51,8% aller Personen ab 15), Deutschland (49,5% aller Personen ab 14), Frankreich (45,3% aller Personen ab 15), Österreich (41,1% aller Personen ab 14) , Belgien (37%) und Spanien (29,7%).