Der Onlinewerbemarkt ist im Jahr 2013 gewachsen. Das Marktforschungsunternehmen Media Focus schätzt das Gesamtvolumen des Schweizer Onlinewerbemarkts auf 743,7 Millionen Schweizer Franken. Dies entspricht einem Wachstum von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Den grössten Anteil am Onlinewerbekuchen hat das Suchmaschinenmarketing mit 34 Prozent, was 250,3 Millionen Franken entspricht, gefolgt von der klassischen Onlinewerbung mit 25 Prozent und den Onlineverzeichnissen, die 14 Prozent des Gesamtvolumens ausmachen.
Für das Jahr 2014 rechnet Media Focus mit einer positiven Umsatzentwicklung aller Onlinewerbeformate. Gefördert wird dies erwartungsgemäss vor allem durch das Wachstum des Suchmaschinenmarketings um 21,7 Prozent. Und auch den kommenden Jahren sieht das Forschungsunternehmen positiv entgegen, bis zum Jahr 2016 wird ein Wachstum des Onlinewerbemarktes von 16,6 Prozent erwartet.