Content:

Donnerstag
12.08.2010

Mit Einbezug aller eingeschätzten Werbeformen betrug der Schweizer Werbemarkt Online im 1. Halbjahr 2010 211,2 Millionen Franken. In erster Linie dank der Werbeformen Display und Suchmaschinenwerbung sollte das Onlinewerbevolumen bis Ende 2010 die 400-Millionen-Grenze knacken, berichtet der Report 2010/1 von Media Focus am Mittwoch in Zürich. Gegenüber der Einschätzung zu Beginn des Jahres wurde die Wachstumsprognose des Onlinestellenmarkts und der Displaywerbung deutlich nach oben korrigiert. Fast unverändert blieben die Einschätzungen für die anderen Werbeformen sowie den Gesamtmarkt.

Mit Einbezug der oben erwähnten Werbeformen beträgt der Anteil von Online am Gesamtwerbemarkt 6 Prozent und liegt damit höher als der Anteil der Mediengruppen Teletext, Kino, digitale Werbeflächen und Radio. Auch die Printuntergruppe Fachpresse hat einen deutlich geringeren Anteil am Gesamtmarkt als Online. Nur noch einen Prozentpunkt vor Online liegt die Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse.

Der Anteil von Online im 1. Halbjahr 2010 ist berechnet auf Basis der Werbeformen Display, Suchmaschinenwerbung und Affiliate-Marketing. Zur Aufrechterhaltung der Vergleichbarkeit wurden für diese Betrachtung die Onlinerubriken nicht berücksichtigt, da auch in anderen Mediengruppen keine Rubriken erfasst werden.