Der Onlinesupermarkt LeShop.ch wuchs 2013 kontinuierlich: Die Migros-Tochter steigerte den Umsatz während vier Quartalen und weist per Ende 2013 ein Umsatzplus von 6% aus. LeShop verkaufte im vergangenen Jahr Lebensmittel für 158,1 Millionen Franken.
32% oder jede dritte Bestellung kommt von einem mobilen Endgerät. Der Mobilanteil wächst rasant: Ende 2012 lag er noch bei 23%, 2011 bei 11%. Via Tablets erfolgen rund die Hälfte der Mobilbestellungen und insgesamt mehr als jede sechste Bestellung, schreibt LeShop am Montag über seinen Onlinehandel.
Auch die Internetshops des Migros-Konkurrenten Coop konnten zulegen: Mit einer starken Zunahme von 15,4% erzielten sie insgesamt einen Nettoerlös von 906 Millionen Franken. Im Detailhandel wurde ein Nettoerlös von 297 Millionen Franken erzielt, was einem Wachstum von 28,9% entspricht. Coop@home erzielte einen Nettoerlös von 103 Millionen Franken, was wiederum einer Steigerung von nominal 12,6 % entspricht.
Microspot.ch steigerte den Nettoerlös gar um 29,4% auf 104 Millionen Franken. Auch die Fachformate Interdiscount, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie, Dipl. Ing. Fust AG, The Body Shop, Christ Uhren & Schmuck sowie Betty Bossi trugen zum positiven Wachstum der Internetshops von Coop bei, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.