Europas Onlinehändler können sich auf erfolgreiche Weihnachtsgeschäfte freuen: die Onlineausgaben sollen gemäss einer Prognose von Forrester Research auf 4,1 Mrd. Euro ansteigen. Das entspricht einer 60prozentigen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Tüchtigste Onlineshopper sind die Briten mit 1,4 Mrd. Euro Umsatz, gefolgt von den Deutschen mit 1,2 Mrd. Euro. Bücher, Musik, Videos und Software stehen zu oberst auf der Einkaufsliste mit 878 Mio. Euro. Elektronische Geräte wie PCs oder DVD-Player folgen mit 854 Mio. Euro. Für Onlinereisebuchungen rechnet Forrester mit einem Umsatz von 727 Mio. Euro. Diesen hohen Anstieg der Onlineausgaben sieht Jaap Favier, Research Director bei Forrester Research, im Zuwachs der Internetnutzer begründet. Favier empfiehlt den Händlern, produktbegleitende E-Mailkampagnen für das neue Jahr vorzubereiten.
Freitag
07.12.2001