Content:

Mittwoch
09.04.2025

Medien / Publizistik

Die altertümliche Website ist passé...

Die altertümliche Website ist passé...

OnlineReports hat am Mittwoch seine neue Website gelauncht. Zur finanziellen Stützung hat das Basler Medium einen Förderverein gegründet.

Die seit 2023 von der Co-Chefredaktion Alessandra Paone und Jan Amsler geführte OnlineReports finanziert sich weiterhin zum grössten Teil über Werbung. Die Inhalte sind weiterhin kostenlos zugänglich, eine Unterstützung bleibt freiwillig. 

Um die finanzielle Sicherheit zu stärken, wurde der Verein der «Freunde von OnlineReports» gegründet. 

Der Vorstand setzt sich zusammen aus Hans Furer, Kantonsrichter Baselland und alt Landrat, der alt Nationalrätin Kathrin Amacker, Stiftungsrats- und Vereinspräsidentin, Fabienne Ballmer-Gerber, Präsidentin GastroBaselland, Stephan Fricker, ehemaliger CEO Merian Iselin Klinik, sowie Daniel Jansen, Geschäftsleiter Basler Marionetten Theater und alt Grossrat von Basel-Stadt.

Der Verein hat zum Zweck, dem News-Portal finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Journalistische Arbeit wie auch eine Praktikumsstelle sollen daraus bezahlt werden, wie das Medium am Mittwoch schreibt.

Bisher war die Vollversion der altertümlichen Website nur im Desktop-Modus zu sehen. Die modernisierte Website, die am Mittwoch online ging, ist nun auf allen Geräten abrufbar.

Neu gibt’s auch ein Login, was Kommentare erlaubt und womit man auch in den «OnlineReports-Recherchierfonds» einzahlen kann.

Die Website wurde von der We.Publish Foundation in Basel entwickelt und von der Designnow GmbH in Jegenstorf designt. 

Die beiden ehemaligen Tamedia-Medienschaffenden Alessandra Paone und Jan Amsler hatten OnlineReports 2023 von Peter Knechtli übernommen, wie der Klein Report berichtete.