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Freitag
02.11.2001

Forrester Research hat die Studie «Werbung richtig vermarktet» veröffentlicht. Die Entwicklung des deutschen Onlinewerbemarktes sei hinter den letztjährigen Wachstumsraten und den hohen Erwartungen für dieses Jahr zurückgeblieben. Dennoch zeige der Trend nach oben: Bis 2005 werde das durchschnittliche Wachstum des Onlinewerbemarktes von jährlich 45% auf 674 Millionen Euro ansteigen. Damit werde die Onlinewerbung zu Werbeträgern wie Plakaten und Fachzeitschriften aufschliessen. Das langsame Wachstum der Internetwerbung wird auf die mangelnde Professionalität der noch unerfahrenen Website-Betreiber zurückgeführt. Jörg Nussbaumer, Analyst bei Forrester Research GmbH, gibt ausserdem zu bedenken, dass das gesamte Spektrum der Onlinemedia-Analyse «noch in den Kinderschuhen steckt». Es sei daher notwendig, eine am Printbereich orientierte Mediaanalyse der Websites zu erstellen. Für die Studie sprach Forrester Research mit 35 Werbetreibenden, Onlinevermarktern, Media-Agenturen sowie Marktforschungs- und Beratungsunternehmen. Weitere Informationen können unter http://www.forrester.com/de abgerufen werden.