Nach dem starken Monat Mai hat der eCommerce-Werbedruck im heissen Juni um fünf Millionen auf 51,3 Millionen Bruttofranken abgenommen. Gleichzeitig ist der Anteil am Gesamtwerbekuchen in der gleichen Zeitspanne leicht angestiegen und beträgt neu 11,6 Prozent (Vormonat: 11,1 Prozent).
Verglichen mit dem Vorjahresmonat liegt der abgelaufene Monat mit 12,6 Prozent im Plus. Das ist in erster Linie der Kategorie General Merchandise zu verdanken, in welcher der Werbedruck mit 7,2 Millionen Franken am höchsten ist. Danach folgen die Kategorien Search & Find sowie Travel mit einem Werbedruck von jeweils 6,5 Millionen.
Top-Werber ihrer jeweiligen Kategorie sind Galaxus (General Merchandise), homegate.ch (Search & Find) sowie Trivago (Travel). Zalando und Digitec führen die Kategorien Clothing & Accessories beziehungsweise Consumer Electronics an.
Der Werbedruck verteilt sich in erster Linie auf Online (Search) mit 47 Prozent, TV mit 22 Prozent und Printmedien mit 18 Prozent. Jedoch mussten drei Mediengruppen Einbussen hinnehmen: Print verlor 4 Prozent, Out-of-Home ebenfalls 4 und TV sogar 5 Prozent.
Während im Bereich Travel hauptsächlich Online und im TV geworben wurde, setzen Werber der Kategorie Search & Find lieber auf Print-Werbung. Besonders die Kategorie Clothing & Accessories setzt stark auf Online-Werbung. Ebenfalls markant ist, dass Consumer Electronics im Juni ihren Print-Werbeanteil um mehr als 50 Prozent reduzierten.
Die aktuellen Zahlen von Mediafocus weisen den Brutto-Werbedruck der Onlinehändler im Schweizer Markt im Monat Juni aus.