Die Pandemie hat einen regelrechten Haustierboom ausgelöst: Gemäss Statista leben heute in mehr als vier von zehn Schweizer Haushalten tierische Mitbewohner. Von diesem Trend konnte das Online-Warenhaus Galaxus stark profitieren.
«2020 konnte Galaxus mehr als dreimal so viel Tierfutter, Spielzeug, Streu und Co. verkaufen wie 2019», heisst es in einer Mitteilung des Warenhauses. Und im laufenden Jahr habe sich der Verkauf noch einmal mehr als verdoppelt.
Konkret hätten die Kundinnen und Kunden von Galaxus 2021 mehr als dreimal so viel Katzen- und Vogelfutter gekauft wie im Jahr zuvor und mehr als zweieinhalb Mal so viel Hundefutter.
Die Bequemlichkeit sei dabei ein wichtiger Faktor für den Erfolg, sagt Seraina Lanfranchi, die bei Galaxus fürs Tierbedarf-Sortiment verantwortlich ist. «Viele lassen sich die schweren Futter- oder Streusäcke, einen Katzenbaum oder ein Aquarium heute lieber nach Hause liefern, statt die sperrige Ware im Fachgeschäft abzuholen.»
Der Trend hat das Online-Warenhaus dazu verleitet, seine Auswahl an Tierbedarf-Produkten zu erweitern: So bietet Galaxus laut eigenen Angaben inzwischen 30'000 Artikel im besagten Bereich an. 2022 stehe ein weiterer Ausbau des Sortiments an.