Der Bereich Online der Publigroupe konnte im ersten Halbjahr einen konsolidierten Umsatz von 73 Millionen Franken aufweisen, was 13 Prozent mehr sind als noch im Vorjahr. Allein beim Segment Search & Find legte die Publigroupe von 46,3 Millionen im ersten Halbjahr 2010 um neun Prozent auf 50,4 Millionen Franken zu. Zusammen mit dem Umsatz von 263 Millionen Franken der Zanox-Gruppe (zu 47,5 Prozent im Besitz der Publigroupe) und dem nicht konsolidierten Umsatzanteil an local.ch (49 Prozent Publigroupe) ergibt sich ein Umsatz von 340 Millionen Franken, der damit acht Prozent höher liegt als im Vorjahr.
Search & Find sei wiederum in der Lage gewesen, den Umsatzrückgang bei den gedruckten Produkten (-11 Prozent) weitgehend mit dem Wachstum der Onlinedienste (+11 Prozent) wettzumachen, teilte die Publigroupe mit. Der operative Gewinn dieses Bereiches reduzierte sich hingegen von 9,4 Millionen im ersten Halbjahr des Vorjahres auf 7,2 Millionen Franken. Den Rückgang erklärt das Unternehmen mit Investitionen in die Onlineplattform home.ch, höheren Marketingaufwendungen in der ersten Jahreshälfte und weiteren einmaligen Kosten im Zusammenhang mit Neustrukturierungen und der Weiterentwicklung neuer Onlinedienstleistungen. Die Publigroupe hält allerdings an den Erwartungen für das Gesamtjahr fest, da das Geschäftssegment im zweiten Halbjahr üblicherweise höhere Umsätze erziele.